Mundart-Theater

Nach dem Besuch einer Aufführung unseres damaligen Partnerschaftsvereins Heimatfreunde Holzheim in Holzheim waren unsere Vorständler Karl Kress und Karl-Heinz Stumps bei der Rückfahrt zu der Auffassung gelangt "Das können wir auch....."

So wurde von den Holzheimern Freunden das Textheft, ein Videoband und eine Vielzahl von Aufnahmen aus dem Stück "König Köbes" besorgt. Aufgrund der guten Schauspielertalente in unserem Verein wurden die passenden Rollen schnell besetzt und Zusatztexte geschrieben. Durch gezielte Ansprachen an ortsbekannte Persönlichkeiten wurden die aus der Mitgliederschaft nicht zu besetzenden Rollen schnell besetzt. So wurde Angelika Dappen auf der Straße von Karl Kress angesprochen und stand sofort mit dem Team erfolgreich auf der Bühne. Unser erster Regisseur war Hans-Willi Schmidt vom Zonser Galerie-Theater.

 

In außerordentlich guter Zusammenarbeit mit Achim Thyssen, dem Leiter des Internationalen Mundartarchivs Ludwig Soumagne im Rhein-Kreis Neuss, fand dann die erste Aufführung in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums unter der Schirmherrschaft von Landrat Dieter Patt statt. Seitdem finden alle Aufführungen in Kooperation mit dem Internationalen Mundarchiv statt.

 

Es war für die absoluten Neulinge ein Sprung ins kalte Wasser, aber bereits das erste aufgeführte Stück „König Köbes“ (1999) wurde ein durchschlagender Erfolg. Es musste sogar im gleichen Jahr nochmals als Wiederholung aufgeführt werden, da die Nachfrage des Publikums so groß war. Von da an war das Mundarttheater aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Dank des Engagements vieler Stammspieler, Bühnenhelfer und immer wieder dazustoßender Neulinge folgten – immer vor mehrfach ausverkauftem Haus – noch viele weitere Stücke:

  

 „König Köbes“ (1999)

 „Es jet Opa“ (2001)

 „Et es jet los om Höhnerhoff“ (2003)

 „D´r Jedächtnisschwund“ (2006)

 „De Kejeltour“ (2007)

 „Öm Huus un Hoff“ (2009)

 „Natur pur“ (2012)

 „Wenn de Rente nit langt“ (2014)

 „Immer Zoff met dem Stoff“ (2016)

 „Dat Jeld is em Emmer" (2018)

 

Stammspielort ist seit Beginn die Zonser Nordhalle im Hofgelände von „Burg Friedestrom“, sie bietet mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und der Möglichkeit der Pausenbewirtung im dazugehörigen Gewölbekeller den perfekten Rahmen. Die Proben für das nächste Stück (Kreuzfahrt im Schweinestall) wurden wegen der Corona-Pandemie eingestellt, die geplanten Aufführungen werden wahrscheinlich im April 2022 stattfinden.

 

1999 - König Köbes

2001 - Es jet Opa

2003 - Et es jet los om Höhnerhoff


2006 - D´r Jedächtnisschwund

2012 - Natur pur

2018 - Dat Jeld is em Emmer

2007 - De Kejeltour

2014 - Wenn de Rente nit langt

2009 - Öm Huus un Hoff

2016 - Immer Zoff met dem Stoff